Autor Thema: Kalender-App für Android gesucht  (Gelesen 4275 mal)

Phototipps.com

  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 878
  • Zustimmung: 424
Kalender-App für Android gesucht
« am: September 22, 2013, 14:59:21 »
Ich bin schon einige Zeit lang auf der Suche nach einer für mich passenden Kalender-App, aber bis dato bin ich leider noch nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Kriterien:

  • Es muss ein 'offline'-Kalender sein.
  • Er muss die Daten selber verwalten (also nicht auf die Infrastruktur von beispielsweise Google zurück greifen.
  • Eingetragene Termine müssen kategorisierbar sein (Firma, Privat, Hobby1, Hobby2,...).
  • Für jede Kategorie soll eine eigene (selbst wählbare) Farbe darstellbar sein.
  • Übliche Darstellungsarten sollen möglich sein (Monat, Woche, Tag, Terminliste).
  • Es müssen wiederholbare Termine möglich sein (jährlich am, monatlich am, wochentäglich am, ...).
  • Eine Synchronisation mit anderen Kalendern oder Personen wird nicht erwartet.

Alle bisher getesteten Kalender-Apps scheiterten schon daran, dass sie zwingend ein Konto mit einer Kalenderverwaltung (standardmäßig den von Google-Mail) voraussetzen. Aber ich möchte meine Termine einfach nicht irgendwo im Netz stehen haben (geht auch Niemanden etwas an, welche Termine ich habe).

Irgendwelche Vorschläge, die mich zum Kalender-Glück führen könnten?
 *prost*

enjoy

  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 793
  • Zustimmung: 486
Re: Kalender-App für Android gesucht
« Antwort #1 am: September 23, 2013, 09:51:37 »
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.withouthat.acalendar&hl=de
aCalendar verwende ich, in der Bezahlversion sollte es alles können, was du möchtest

mir reicht die kostenlose Version

Phototipps.com

  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 878
  • Zustimmung: 424
Re: Kalender-App für Android gesucht
« Antwort #2 am: September 23, 2013, 10:47:38 »
Auch diesen hatte ich schon ausprobiert, aber es scheiterte daran:

Zitat
48 Farben pro Kalender, Termin-spezifische Farben, falls vom Kalender unterstützt (nur Android 4.1+ mit Google Kalender)

Ich bin gestern auf diesen Kalender gestoßen: https://play.google.com/store/apps/details?id=netgenius.bizcal&hl=de

Der kann zumindest auf den bestehenden Offline-Kalender vom Handy zugreifen und kann auch weitere Offline-Kalender zusätzlich anlegen. Und jedem Kalender kann man eine eigene Farbe zuordnen, deren Termine dann eben in dieser Farbe angezeigt werden. Auf die Art kann ich mich zumindest behelfen, zumal der Kalender auch sonst recht brauchbar ist.

Trotzdem wäre mir ein Offline-Kalender mit eigener Datenbank lieber als nur eine simple Kalender-GUI, der sich der Infrastruktur eines anderen Kalenders bedient.