Autor Thema: Erläuterungen zu Optionen im UEFI/BIOS  (Gelesen 2125 mal)

Wildfoot

• Oberquartiermeister
  • Known Expert
  • Zustimmung: 742
Erläuterungen zu Optionen im UEFI/BIOS
« am: Mai 20, 2014, 22:12:36 »
Hallo Leute

Nun, ich bin immernoch dabei, die UEFI/BIOS Einstellungen meines Boardes ASUS Z9PE-D8 WS auf meine Vorstellung zu fein tunen. Das Problem aber ist, was macht man mit Einstellungen, welche man so genau garnicht kennt? Und davon gibt es leider ein paar in diesem BIOS, darum bin ich eigentlich auf der Suche nach einem Guide für dieses BIOS. Im Manual zum Mainboard stehen nur unbrauchbare Infos drin, darum hoffe ich sehr, ihr wisst mir eine gute Info-Quelle zu diesem UEFI/BIOS.

Man könnte hier nun Sarek aus Star Trek 4 zitieren:
"Es ist schwer zu Antworten, wenn man die Frage nicht versteht".

Geht mir genau gleich, wie will ich etwas optimieren, wenn ich nicht weiss, wofür die einzelnen Optionen gut sind. ;)

Vielen Dank schonmals für alle Infos

Gruss Wildfoot
If you need me, you'll find me:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/index.php

Comming soon: New Dual-Xeon System (2x 6154) with 384GB

Don Manuel

• Oberkellner
  • Zustimmung: 64
  • wirsch, gezogen und gehobelt
    • IT-Beisl
Re: Erläuterungen zu Optionen im UEFI/BIOS
« Antwort #1 am: Mai 20, 2014, 22:21:43 »
Soweit ich das bisher behirnt habe, haben die UEFI-spezifischen features des Bios nichts mit den altgewohnten Ansätzen für die effektive Leistungsoptimierung (wie z.B. Speichertimings) zu tun.
Die Wissenschaftler versuchen, ihre falschen Theorien zu eliminieren, sie versuchen, diese an ihrer Stelle sterben zu lassen.
Der Glaubende dagegen - Tier oder Mensch - geht mit seinem falschen Glauben zugrunde.

Sir Karl Popper

Wildfoot

• Oberquartiermeister
  • Known Expert
« Antwort #2 am: Mai 20, 2014, 22:56:38 »
Hmm...

Vielleicht, aber zum Beispiel:

QPI Link0s:[Disabled]
QPI Link0p:[Disabled]
QPI Link1:[Enabled]
PPIN Support:[Disabled]
Snoop Mode:[Home Snoop]

Mir ist durchaus bekannt, was QPI ist, aber warum gibt es hier drei Optionen dafür? Was genau stellen die im Einzelnen ein?
Des Weiteren die anderen beiden Optionen, was bewirken die denn?

Und darum stehe ich hier an. Die Speichertimings sind da gerade etwas wohlbekanntes, schön dass wenigstens nicht alles gleich komplett neu ist. ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel

• Oberkellner
    • IT-Beisl
« Antwort #3 am: Mai 20, 2014, 23:14:59 »
Hier habe ich einen Optimization guide for the motherboard ASUS Z9PE-D8 WS aber der hat diese speziellen Features auch nicht entschlüsseln können... Immerhin wartet er hier seit September auf eine Antwort...
Es kommt auch nur Dein Board, sucht man nach diesen Begriffen, also wird wohl Asus direkt zu befragen sein...
Die Wissenschaftler versuchen, ihre falschen Theorien zu eliminieren, sie versuchen, diese an ihrer Stelle sterben zu lassen.
Der Glaubende dagegen - Tier oder Mensch - geht mit seinem falschen Glauben zugrunde.

Sir Karl Popper

Wildfoot

• Oberquartiermeister
  • Known Expert
« Antwort #4 am: Mai 20, 2014, 23:29:25 »
Ja genau, diesen Guide habe ich auch schon gefunden. Aber eine Antwort wie z.B. "TODO Vudu parameter, no explanation further research may be interesting." hilft da auch nicht viel. Weil erstens ist es kein Vudo Parameter und zweitens ist ja gerade die Frage danach, was dieser Parameter im einzelnen genau macht.

Nun, es gibt noch das von dir schon gefundene Board Z9PE-D16, welches mindestens zum Teil die gleichen Optionen im UEFI/BIOS hat. ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel

• Oberkellner
    • IT-Beisl
« Antwort #5 am: Mai 20, 2014, 23:35:27 »
Ich würde mich ja freuen, stünde hier die Antwort, die man auf superuser.com nicht bekommt ;) Aber ich fürchte, dazu müsste man eben zuerst den ASUS-Support befragen.

Sir Karl Popper

Wildfoot

• Oberquartiermeister
  • Known Expert
« Antwort #6 am: Mai 21, 2014, 18:22:50 »
Kann vielleicht doch noch was werden. ;)

Ich habe nämlich noch andere Hebel in Gang gesetzt, welche will ich aber vorerst noch nicht verraten. Vielleicht wird es ja auch nichts, dann will ich hier nicht schon zuviel versprochen haben.  *prostb*

Gruss Wildfoot