Autor Thema: Vor 20 Jahren: Das erste Wiki kommt ins Netz  (Gelesen 1959 mal)

enjoy

  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 786
  • Zustimmung: 483
Vor 20 Jahren: Das erste Wiki kommt ins Netz
« am: März 25, 2015, 20:29:15 »
Zitat
Heute vor 20 Jahren veröffentlichte der Programmierer Ward Cunningham eine Software im Internet, die er WikiWikiWeb benannte. Eine schlichte Codezeile namens "Edit this page" revolutionierte das Internet.

Am 25. März 1995 schaltete der Programmierer Ward Cunningham das erste Wiki frei. Zuvor hatte der Schüler von Alan Kay und Carver Mead an einer Umsetzung der Ideen des Wiener Architekten Christopher Alexander gearbeitet, der eine Gebäude-Grammatik zur Typisierung in der Architektur entwickelt hatte. Cunningham setzte die Ideen im Portland Pattern Repository um, das vor genau 20 Jahren freigeschaltet wurde. Nach einer Inspiration durch einen Hawaii-Urlaub nannte Cunningham sein Projekt WikiWikiWeb. Unsterblich wurde er mit der Einfügung der Zeile "Edit this page" – jedermensch sollte sein Wiki erweitern können.
ganzer Artikel bei Heise

imho einer der wichtigsten Programme wurde vor 20 Jahren "geboren"