Autor Thema: Inhalt der Zwischenablage sichern und wiederherstellen?  (Gelesen 239 mal)

Phototipps.com

  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 850
  • Zustimmung: 391
Inhalt der Zwischenablage sichern und wiederherstellen?
« am: September 05, 2017, 15:20:27 »
Hi,

ich würde gerne den Inhalt aus der Zwischenablage für eine spätere Verwendung dauerhaft sichern mitsamt allen Parametern. Diese Sicherung sollte auch über einen kompletten Neustart von Windows erhalten bleiben. Und das soll auch dann funktionieren, wenn die Daten ein proprietäres Datenformat hat.

So auf die Art: in einem beliebigen Programm markiere ich irgendwelche Elemente und schicke sie mit Strg+C in die Zwischenablage. Diese will ich dann in eine Datei schreiben, beispielsweise unter dem Namen X.clipboard. Irgendwann möchte ich dann den Inhalt dieser X.clipboard wieder so in die Zwischenablage schreiben, dass ich die kopierten Elemente mit Strg+V in das (passende) Programm einfügen kann.

Gibts so ein Tool?

enjoy

  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Zustimmung: 478
Re: Inhalt der Zwischenablage sichern und wiederherstellen?
« Antwort #1 am: September 05, 2017, 21:13:46 »
ja, gibt es  ;)

enjoy

  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Zustimmung: 478
Re: Inhalt der Zwischenablage sichern und wiederherstellen?
« Antwort #2 am: September 05, 2017, 21:15:10 »
kl. Tipp, siehe mal http://itbeisl.at/index.php/topic,1775.msg13183.html#msg13183
Zitat
Ditto - http://ditto-cp.sourceforge.net/
Erweiterung der Zwischenablage, sehr nützlich

Phototipps.com

  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 850
  • Zustimmung: 391
Re: Inhalt der Zwischenablage sichern und wiederherstellen?
« Antwort #3 am: September 07, 2017, 21:46:31 »
Danke, enjoy, für die Erinnerung an diesen Strang. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Hab mir dieses Ditto mal besorgt und kurz angetestet - scheint brauchbar zu sein. Ob es mit der Applikation, wo ich es einsetzen möchte, auch funktioniert, werde ich frühestens am Wochenende testen können. Bin aber zuversichtlich.
 *prost*