Ich habe hier mal eine kleine Anleitung geschrieben, wie man eine standard ATi Radeon HD5970 mit 725/1000MHz zu einer Karte mit 850/1200MHz modded.
Aber gleich vorweg, ich übernehme keinerlei Verantwortung bei zu Tode geflashten Karten. Immerhin wird hier ein tiefgehender Eingriff in das BIOS der Karte vorgenommen. Ein jeder muss sich über die Gefahren und allfällige Konsequenzen bewusst sein, wenn beim Flashen ein Fehler gemacht wird oder sonst was schief läuft.
Also, was braucht man dazu alles:
- ATIFlasch (oder WinFlash, ist aber eher weniger zu empfehlen)
- RBE (Radeon BIOS Editor)
- eventuell, je nach Vorlieben, noch GPU-Z
Das alles kann man problemlos bei TechPowerUp.com runterladen.
Dann gehts los.....
Downloading die BIOS'se von der KarteDamit man das BIOS der ATi Radeon HD5970 überhaupt bearbeiten kann, muss man es zuerst von der Karte selbst auslesen und auf einem Datenträger (HD, USB-Stick, etc...) speichern. Dazu muss man aber erst in den DOS-Mode booten, damit man ATIFlash auch anwenden kann. Eine DOS Startup-Disk plus das Programm ATIFlash ist aber zu gross für eine 3.5 Zoll Diskette, darum verwendet man schlussendlich am Besten einen bootfähigen USB-Stick. Um diesen aber vorzubereiten, wird dennoch eine MS-DOS Startup Diskette benötigt, um dann als Vorlage für das "HP USB Disk Storage Format Tool" zu dienen.
Es wird also eine 3.5 Zoll Diskette mit der Option "MS-DOS Startdiskette erstellen" formatiert. Danach sollten auf der so erstellten Startdiskette 15 Files drauf sein.
Nun wird der USB-Stick vorbereitet, dieser wird mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool" und der Option "Create a DOS starup disk" formatiert. Als Pfad-Angabe der zu verwendenden Files wählt man das Diskettenlaufwerk A:\.
Nun befinden sich aber erst etwa die drei wichtigsten Files vom System auf dem Stick, das kann man ändern in dem man die anderen Files von der 3.5 Zoll Diskette auch noch auf den Stick kopiert. Aber Vorsicht! Die sich bereits auf dem Stick befindlichen Files
dürfen nicht überschrieben werden! Auch nicht mit den nochmals gleichen Files, da sonst der Stick nicht mehr bootfähig ist.
Nun muss nur noch das Programm ATIFlash (zwei Files, ein *.exe und ein *.chg) auf den Stick kopiert werden. Dann ist der Stick bereit.
Als Nächstes nun muss der PC mit Hilfe des vorbereiteten Sticks in den DOS-Mode gebootet werden. Da wird nun der Befehl "ATIFlash -i" eingegeben. Es werden dann Informationen bezüglich aller im System verbauten Adaptern angezeigt. Ein Adapter ist eine in sich geschlossene Graphik-Einheit mit allem, was dazugehört (GPU, RAM, etc...). Daher ist bei Single-GPU Karten die ganze Karte ein Adapter, bei Multi-GPU Karten aber hat diese eine Karte mehrere Adapter. Eine HD5970 hat demnach also, wie auch die HD4870X2 und die HD3870X2, zwei Adapter.
ATIFlash-Optionen:ATIFlash -i Zeigt Informationen über die im System verbauten Adaptern an, beginnen mit der Nummer 0 (eine HD5970 sind 2 Adapter).
ATIFlash -s 0 BIOS0.rom Speichert das BIOS des Adapters mit der Nummer 0 in das File BIOS0.rom
ATIFlash -s 1 BIOS1.rom Speichert das BIOS des Adapters mit der Nummer 1 in das File BIOS1.rom
ATIFlash -cb 0 Zeigt die Checksumme des BIOS'ses des Adapters mit der Nummer 0 an. (Direkt vom BIOS auf der Karte)
ATIFlash -cb 1 Zeigt die Checksumme des BIOS'ses des Adapters mit der Nummer 1 an. (Direkt vom BIOS auf der Karte)
ATIFlash -cf BIOS0.rom Zeigt die Checksumme des BIOS-Files BIOS0.rom an.
ATIFlash -cf BIOS1.rom Zeigt die Checksumme des BIOS-Files BIOS1.rom an.
ATIFlash -p 0 BIOS0.rom Schreibt (programmiert) das BIOS-File BIOS0.rom ins Flash-ROM des Adapters 0.
Vorsicht mit diesem Befehl!!ATIFlash -p 1 BIOS1.rom Schreibt (programmiert) das BIOS-File BIOS1.rom ins Flash-ROM des Adapters 1.
Vorsicht mit diesem Befehl!!Aus obiger Liste kann entnommen werden, dass nun zum Speichern der BIOS'se (weil eine HD5970 ja eben über mehrere Adapter und somit auch über mehrere BIOS'se verfügt) nacheinander der Befehl ATIFlash -s 0 BIOS0.rom und ATIFlash -s 1 BIOS1.rom ausgeführt werden muss.
Warnung! Die Nummern 0 und 1 sind sehr wichtig, die repräsentieren hier auch gleich das Master- und das Slave-BIOS, welche nicht gleich sind. Später müssen wieder die richtigen Files auf den richtigen Adapter geflasht werden, da werden diese Nummern dann zwingend gebraucht. Also die Files nummermässig nicht umbenennen!
Vorsicht! Der Warnhinweis "Usually, the slave BIOS is adapter 0 and the master is adapter 1. Don't get this mixed up!" im RBE-Tutorial stimmt im Falle der HD5970 nicht! Hier ist es genau entgegengesetzt der Warnung des Tutorials. Also nochmals ein Grund mehr, die Nummerierung der BIOS-Files ja nicht zu ändern!
Wichtig! Nachdem ein BIOS auf den Stick runter geschrieben wurde, kann sich die Checksumme dieses BIOS'ses ändern. Also die Checksumme des Files ist dann nicht mehr gleich der Checksumme, welche das entsprechende BIOS auf der Karte hat. Das ist nicht tragisch, solange danach wieder das richtige BIOS auf den richtigen Adapter geflash wird, darum auch ja die Nummern (0 oder 1) nicht ändern/vertauschen!
Nun sind also die BIOS'se auf den Stick runter gespeichert, somit kann nun der PC neu gebootet werden und ins Windows eingestiegen werden. Hier sollte man am besten gleich mal eine Sicherheitskopie der beiden BIOS-Files anlegen, damit man im Notfall immer noch die Original-BIOS'se zur Hand hat.
Ansonsten kann man nun den RBE (Radeon BIOS Editor) starten und das erste der beiden BIOS-Files laden.
Verwenden des RBE (Radeon BIOS Editor)Um weitergehende Tweaks mit dem RBE vorzunehmen sollte zwingend vorgängig das Tutorial zum RBE genaustens studiert werden. Ich werde mich hier nur darauf beschränken, wie man aus einer originalen HD5970 mit GPU = 725MHz und MEM = 1000MHz eine OCed HD5970 korrespondierend zu einer "HD5870X2" mit GPU = 850MHz, MEM = 1200MHz und VCore = 1.2V erstellt.
Man öffnet also im RBE das erste BIOS-File (z.B. über File > Load BIOS...) und wechselt dann zu der Ansicht "Clock settings".
http://www.abload.de/image.php?img=1g087.jpgHier klickt man dann als Nächstes auf den Button "GPU registers". Es erscheint ein kleines Fenster mit 4 Eingabemöglichkeiten, durchnummeriert mit 0x15 bis 0x18. In den Feldern stehen bereits die aktuell für die verschiedenen Last-Stadien programmierten Spannungswerte der GPU. Der Wert unter 0x18 für die Volllast der GPU muss angehoben werden, damit die Karte mit 850MHz auch stabil läut.
Mit wieviel Spannung die Karte auf 850MHz stabil läut, sollte unbedingt vor dem Modden mittels Tools wie dem MSI Afterburner oder den ATi Tray Tools über eine längere Zeit evaluiert werden!Als Referenz kann hier zum Beispiel das BIOS einer HD5870 dienen (es soll ja schliesslich eine so quasi "HD5870X2" erstellt werden), diese Karte verfügt über genau die gleiche GPU wie auch die HD5970 zwei davon hat. Bekanntermassen wird die HD5870 mit 850MHz/1200MHz betrieben, genau diese Werte soll auch unsere HD5970 erhalten.
In dem Standard-BIOS der HD5870 findet sich nun also der Wert 1.1625V als VCore für den Betriebszustand "Volllast". Bedenkt man nun, dass das Standard-BIOS für all jene Karten funktionieren sollte, so kann man annehmen, dass auf diesen 1.1625V schon etwas Reserven mit eingeplant sind. Dennoch ist es empfehlenswert, noch etwas mehr als nur genau diese 1.1625V zu "spendieren". Bei meiner HIS ATi Radeon HD5970 Karte 1 habe ich mich nach längerer Probezeit mit dem MSI Afterburner
für eine VCore von 1.2V entschieden.Aber auch dieser Wert gilt es eigentlich, für jede neue Karte, erneut auf Stabilität zu überprüfen.
Also trägt man nun diesen neuen Wert für die VCore in dem Eingabefeld 0x18 ein und drückt "Okay".
Nun kommen wir zu den eigentlichen Takteinstellungen. Und zwar klickt man nun auf den Button "Clock tuning wizard (over-/underclocking)...".
http://www.abload.de/image.php?img=2t20f.jpgIn dem Fenster, welches nun aufpopt, kann man die Frequenzwerte für die GPU und den RAM eingeben. Das zuerst für den High-State, also die 850MHz für die GPU und die 1200MHz für den RAM.
Achtung! Das Feld für die Spannung hier unbedingt zwingend unverändert lassen! Die wurde ja schon vorgängig definiert! (Für genauere Informationen zu diesem Feld hier konsultiert man das RBE-Tutorial)
Durch die Bestätigung, jeweils durch den Button "Next >", kann man dann auch noch die Werte für den Low-State eingeben (wenn gewünscht, bei der Karte 1 habe ich 400MHz/1200MHz eingestellt). Auch hier wird das Feld für die Spannung nicht verändert! Danach gelangt man zurück zur Ansicht "Clock settings" im RBE.
Ist man soweit, kann nun das modifizierte BIOS gespeichert werden. Entweder über den Button "Save BIOS.." oder über File > Save BIOS... Dazu muss man dem neuen BIOS einen neuen Namen geben, damit man das originale BIOS nicht überschreibt.
Wichtig auch hier wieder, die Nummerierung der Files (0 oder 1) nicht ändern oder löschen!Also aus BIOS
0.rom wird dann zum Beispiel NeuBIOS
0.rom und aus BIOS
1.rom wird dann NeuBIOS
1.rom.
Nun wurde aber erst ein BIOS geändert, mit dem zweiten BIOS verfährt man jetzt haargenau gleich. Man wendet die genau gleichen Schritte in der genau gleichen Reihenfolge an. Ist man auch damit durch, hat man nun zwei modifizierte BIOS'se auf dem Stick oder der HD liegen (eines mit der Nummer 0 und eines mit der Nummer 1), welche bereit sind, um wieder auf die Karte geflasht zu werden.
Zurückflashen der BIOS'se auf die KarteBevor man nun überhaupt irgendwas flasht, ist es sehr ratsam, sich für den Notfall zu rüsten. Da es nach einem missglückten Flashversuch durchaus sein kann, dass man auf dem Bildschirm rein garnichts mehr sieht, muss der Notfallplan also für einen "Blindflug" ausgelegt sein.
(*)Dazu erstellt man sich auf dem Boot-Stick zusammen mit den original BIOS-Files jeweils ein Batch-Rescue-File für jedes BIOS.
Also, die original Files hat man ja von der Karte direkt auf den Stick ausgelesen und heissen BIOS0.rom sowie auch BIOS1.rom. Dann muss man nur noch mit dem Texteditor zwei Files mit zum Beispiel den Namen Recover0.bat sowie Recover1.bat erstellen. Der Inhalt dieser Files ist, korrespondierend zu der jeweiligen File-Nummer, einmal "ATIFlash -p 0 BIOS0.rom" und "ATIFlash -p 1 BIOS1.rom ", natürlich ohne den Hochkommatas.
Sollte man nun wirklich, im Falle aller Fälle, plötzlich vor einem schwarzen Bildschirm sitzen, muss man nur den PC wieder über den bootfähigen USB-Stick booten und einmal Recover0 eingeben, 30 bis 60s warten, und Recover1 eingeben, wieder 30 bis 60s warten und dann neu starten. Man muss aber nicht den komplizierten ATIFlash Befehl mit all den nötigen Parametern im Dunkeln eingeben, wobei die Chance auf einen Vertipper dann sehr gross ist.
Hat das dann auch nicht geholfen, dann wird man wohl oder übel nicht um die Sache mit der PCI Karte herum kommen.
(*) Die noch schlimmere Variante wäre dann, wenn man eine PCI GraKa (nicht PCI-E) benötigen würde. Diese würde man dann zusätzlich im System einbauen und den Bildschirm an dieser anschliessen. Somit hätte man wieder ein Bild und sieht, was gerade abläuft. Damit sollte dann die HD5970 wieder neu geflasht werden können. Aber Vorsicht, die Adapter-Anzahl und Nummerierung könnte dann unter Umständen geändert haben!
Das Flashen der neuen BIOS'se auf die Karte ist dann aber keine grosse Sache mehr. Wie schon oben im Notfallplan beschrieben, funktioniert das Flashen der neuen Files im Prinzip genau gleich. Man kann, wenn man will, das auch hier mit Batch-Files tun, oder man tippt die Befehle einfach manuell ein:
ATIFlash -p 0 NeuBIOS0.rom Enter
30 bis 60s muss gewartet werden, bis ATIFlash fertig ist.
Wichtig! Jetzt nicht neu Starten! erst muss noch das 2. BIOS auch geflasht werden!
ATIFlash -p 1 NeuBIOS1.rom Enter
30 bis 60s muss gewartet werden, bis ATIFlash fertig ist.
Jetzt kann man neu starten.
Es sollte nie zwischen dem Flashen der BIOS'se neu gestartet werden, da dies zu Problemen führen kann. Also unbedingt immer erst alle BIOS'se flashen und dann neu starten!
AbschlussNach all diesen Aktionen kann man wieder ins Windows booten und beim Catalyst Control Center kontrollieren, ob er nun unter Hardware Informationen auch wirklich die 850MHz für die GPU sowie die 1200MHz für den RAM anzeigt. Ist das der Fall, war die Flashaktion erfolgreich und man darf sich einer getunten HD5970 erfreuen.
Viel Spass
Gruss Wildfoot