Autor Thema: TechPowerup sucht den langsamsten Computer  (Gelesen 39076 mal)

Don Manuel

• Oberkellner
  • Zustimmung: 65
  • wirsch, gezogen und gehobelt
    • IT-Beisl
TechPowerup sucht den langsamsten Computer
« am: September 02, 2011, 22:25:58 »
Quelle: HT4U

Zitat
Es gibt Spiele da gewinnt der Bessere, der Schnellere, der Schönere oder auch der Geschicktere, doch bei TechPowerup gewinnt dieses mal derjenige eine PowerColor HD 6970 X2, welcher den schlechtesten Wert in der Becnhmark-Suite 3DMark 03 erreicht.   

Der Ablauf des Wettbewerbs, welcher unter dem Titel Pimp My Rig läuft, ist denkbar einfach. Jeder Teilnehmer muss zunächst den Becnhmark 3DMark 03 vollständig durchlaufen und dann das Ergebnis hochladen und validieren lassen. Dabei ist zu beachten, dass die Grafikkarte den vollständigen 3DMark 03 Nature-Test unterstützen muss, zudem sind nur Desktop-PCs zugelassen, keine Note- oder Netbooks, sowie Tablets und andere mobile Lösungen. Nachdem das Ergebnis hochgeladen wurde, muss nur noch in der aktuelle Version von GPU-Z unter dem Menü-Punkt PowerColor Giveaway das Formular ausgefüllt werden.

Der Gewinner erhält die aktuell einzige PowerColor HD 6970 X2, dieser Prototyp wurde entwickelt um eine der schnellsten Desktop-Grafikkarten zu liefern und basiert auch zwei voll-ausgebauten Cayman-Chips auf einem PCB. Der zweite Preis ist eine PowerColor HD 6870 X2, welche allerdings nicht an den Teilnehmer mit dem zweit-schlechtesten Wert vergeben wird, sondern hier wird wahllos einer der Teilnehmer ausgewählt, so dass Mitmachen im Grunde für jeden lohnenswert sein kann.

Genau genommen müssten OC-Spezialisten das auch am besten hin kriegen, daher dieses Unterforum ;)
Die Wissenschaftler versuchen, ihre falschen Theorien zu eliminieren, sie versuchen, diese an ihrer Stelle sterben zu lassen.
Der Glaubende dagegen - Tier oder Mensch - geht mit seinem falschen Glauben zugrunde.

Sir Karl Popper

Wildfoot

• Oberquartiermeister
  • Known Expert
  • Zustimmung: 776
Re: TechPowerup sucht den langsamsten Computer
« Antwort #1 am: September 02, 2011, 22:49:18 »
Cool, mit meiner HD5970 und dem Catalyst hätte ich da schon gewonnen!

Keine Dual-GPU Funktionalität und ein GPU-Tak von 20Mhz wäre unschlagbar grottenschlecht. Leider habe ich diese Karte nichtmehr eingesetzt. ;)

Und wer jetzt glaubt, dass ich hier übertreibe, der hat noch nie versucht, eine HD5970 mit einen Catalyst moderner als der CCC 10.9 zu betreiben.  *lol*

Gruss Wildfoot

Don Manuel

• Oberkellner
    • IT-Beisl
« Antwort #2 am: September 03, 2011, 07:31:30 »
Cool, mit meiner HD5970 und dem Catalyst hätte ich da schon gewonnen!...
Hab ich mir fast gedacht, warum also nicht mitspielen und diese Graka-Rarität gewinnen?
Die Wissenschaftler versuchen, ihre falschen Theorien zu eliminieren, sie versuchen, diese an ihrer Stelle sterben zu lassen.
Der Glaubende dagegen - Tier oder Mensch - geht mit seinem falschen Glauben zugrunde.

Sir Karl Popper

Wildfoot

• Oberquartiermeister
  • Known Expert
« Antwort #3 am: September 03, 2011, 21:04:53 »
Schon vergessen?

Ich will von AMD keine Dual-Karten mehr! Das ist zu traurig, geile Hardware aber grottenschlechte Treiber!

Echt, seit ich nun meine neue Single-GPU Karte (die XFX HD6970) eingebaut habe, habe ich nicht ein einziges Mal mehr einen Crash gehabt. Auch beim gröbsten Gamen nicht. Man glaubt es kaum, wieviel stabiler ein System mit nur einer Single-GPU Karte läuft.

Du kennst mich ja, du kannst dir sicher vorstellen, wie sehr es mich genervt hat, dass ich meine eigentlich endgeile HD5970 ausmustern musste und dabei performancemässig vom dritten auf den fünften Platz zurück fiel. Aber die Stabilität meines Systems hat sich dadurch derart massiv verbessert, das glaubt man nicht, wenn man es nicht selbst erlebt.

Darum, zumindest von ATI/AMD werde ich mir ganz sicher niemehr eine Dual-GPU Karte für den Betrieb zutun (für die Sammlung vielleicht). Von NVidia ist das allerdings durchaus noch denkbar. Mal sehen, wenn NVidia bei meinem nächsten Aufrüst-Projekt gerade eine geniale Dual-GPU Karte am Start hat, warum nicht. :)

Gruss Wildfoot

Don Manuel

• Oberkellner
    • IT-Beisl
« Antwort #4 am: September 03, 2011, 21:14:32 »
Ich hab eh nur an Deine Sammlung gedacht, Du weißt ja - ich persönlich halte den Betrieb von sowas schon an sich für dekadent ;)

Sir Karl Popper

Wildfoot

• Oberquartiermeister
  • Known Expert
« Antwort #5 am: September 03, 2011, 22:34:13 »
Ich hab eh nur an Deine Sammlung gedacht, Du weißt ja - ich persönlich halte den Betrieb von sowas schon an sich für dekadent ;)

Ich nicht, nur funktionieren sollte es.  :(

Aber.....

Ich könnte ja nun zwei Mars II in SLI zusammenschalten und ordentlich OCen. :D
Müsste mir nur noch ein 1500W NT organisieren.  ::)

Gruss Wildfoot

c23_Mike

• Known Expert
  • Zustimmung: 145
    • c23 Computer, Gaming & more
« Antwort #6 am: September 06, 2011, 19:54:49 »
Hi there!

Schade das du so weit weg wohnst, wärst der richtige Freak für den Verein c23.
So long, Andreas Kölner
Obmann Verein "c23 Computer, Gaming & more"
http://www.c23.at
 ~~ never play alone ~~

Wildfoot

• Oberquartiermeister
  • Known Expert
« Antwort #7 am: September 06, 2011, 20:18:38 »
Hmm...

Das glaube ich weniger.

Gruss Wildfoot

Wildfoot

• Oberquartiermeister
  • Known Expert
« Antwort #8 am: November 01, 2012, 21:45:38 »
Hehe
Die PowerColor HD6970X2 ist mit der Sapphire Toxic Radeon HD7970 6GB GHz Edition schon wieder überholt.  *prostb*

Aber eines frage ich mich, wo bleibt die HD8000er Generation? Die müsste doch ziemlich bald mal auf den Markt kommen, sonst wird das nichtsmehr mit dem Weihnachtsgeschäft.

Gruss Wildfoot