Autor Thema: Microsoft: Deployment-Tools für Admins zum Download  (Gelesen 5730 mal)

Don Manuel

  • Oberkellner
  • *****
  • Beiträge: 2993
  • Zustimmung: 65
  • wirsch, gezogen und gehobelt
    • IT-Beisl
Microsoft: Deployment-Tools für Admins zum Download
« am: September 29, 2011, 08:07:36 »
Quelle: TechChannel

Zitat
In vielen Unternehmen steht der Wechsel auf Windows 7, Office 2010 und Internet Explorer 9 noch an. Microsoft hat auf seinem TechNet entsprechende Tools und Anleitungen für den Umstieg zusammengefasst und stellt dieses Toolkit als kostenloses DVD-Image zum Download bereit.
Die Wissenschaftler versuchen, ihre falschen Theorien zu eliminieren, sie versuchen, diese an ihrer Stelle sterben zu lassen.
Der Glaubende dagegen - Tier oder Mensch - geht mit seinem falschen Glauben zugrunde.

Sir Karl Popper

Otaku19

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 270
  • Zustimmung: 68
Re: Microsoft: Deployment-Tools für Admins zum Download
« Antwort #1 am: September 29, 2011, 09:02:21 »
Und bis diese Firmen endlich mal in die Gänge kommen ist Windows 8 schon da :)

enjoy

  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Zustimmung: 484
Re: Microsoft: Deployment-Tools für Admins zum Download
« Antwort #2 am: September 29, 2011, 21:06:51 »
wenn eine wesentliche Software für die Firma nicht Windows 7/IE 9, bzw. 8/Office 2010, bzw. 2007, 2003 kompatibel ist und man erst jetzt ein Update erhält, tut man sich mit früheren Updates etwas schwer, bzw. kostet das Ganze ja auch eine Kleinigkeit
muss jetzt auch sein, da der Support ausläuft ;)

bzw. never change a running System, für eine Firma ist es wichtig, dass der Betrieb läuft und nicht das alles auf Uptodate ist

Wildfoot

  • Oberquartiermeister
  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 2700
  • Zustimmung: 761
Re: Microsoft: Deployment-Tools für Admins zum Download
« Antwort #3 am: September 29, 2011, 21:19:51 »
Zitat
dass der Betrieb läuft und nicht das alles auf Uptodate ist

Oh ja!!

Genau das durfte ich exakt heute mit einer unserer wichtigsten Anlage wiedermal erleben. Ein Mess-Tool auf OS/2 Warp Basis wollte nach einem Kurzschluss auf dem Touch-Pad einfach nichtmehr wieder Booten. Nach langer Suche fanden wir dann in unsere Fab noch eine PS/2 Maus, so dass das Tool wieder kam, aber solche Schocks brauche ich nicht häufig. ;)

Gruss Wildfoot

enjoy

  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Zustimmung: 484
Re: Microsoft: Deployment-Tools für Admins zum Download
« Antwort #4 am: September 30, 2011, 01:23:35 »
wenn möglich würde ich so einen PC in eine VM legen

Otaku19

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 270
  • Zustimmung: 68
Re: Microsoft: Deployment-Tools für Admins zum Download
« Antwort #5 am: September 30, 2011, 09:02:45 »
wenn eine wesentliche Software für die Firma nicht Windows 7/IE 9, bzw. 8/Office 2010, bzw. 2007, 2003 kompatibel ist und man erst jetzt ein Update erhält, tut man sich mit früheren Updates etwas schwer, bzw. kostet das Ganze ja auch eine Kleinigkeit
muss jetzt auch sein, da der Support ausläuft ;)

bzw. never change a running System, für eine Firma ist es wichtig, dass der Betrieb läuft und nicht das alles auf Uptodate ist

Das ist aber der falsche Ansatz, es gibt genug Firmen die keine Software haben die nicht auf neuem OS läuft. bzw sich nicht mal dei Mühe machen den Stand mal zu erheben.
So, wenn ich jetzt also irgendeinen Business Case habe der mich dazu zwingt irgendwelchenurlat Mist zu pflgen muss ich erheben:
Brauchen wir den Krempel überhaupt noch ?
Gibts Alternativen ?
Welche Risiken bestehen ? (die lassen sich allesamt in € ausdrücken,das einzige das zählt)
Druck auf den Hersteller ausüben, der wird nix neues entwickeln wenn er den alten Kram weiter verkaufen kann,

Don Manuel

  • Oberkellner
  • *****
  • Beiträge: 2993
  • Zustimmung: 65
  • wirsch, gezogen und gehobelt
    • IT-Beisl
Re: Microsoft: Deployment-Tools für Admins zum Download
« Antwort #6 am: September 30, 2011, 10:45:29 »
Manchmal sind die Alternativen viel teurer, als einen Techniker bisweilen ein paar Stunden schwitzen zu lassen.
Die Wissenschaftler versuchen, ihre falschen Theorien zu eliminieren, sie versuchen, diese an ihrer Stelle sterben zu lassen.
Der Glaubende dagegen - Tier oder Mensch - geht mit seinem falschen Glauben zugrunde.

Sir Karl Popper

Wildfoot

  • Oberquartiermeister
  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 2700
  • Zustimmung: 761
Re: Microsoft: Deployment-Tools für Admins zum Download
« Antwort #7 am: September 30, 2011, 21:03:00 »
wenn möglich würde ich so einen PC in eine VM legen

Ja, genau das habe ich dem für dieses Tool zuständigen Techniker auch gesagt. Das Dumme ist nur, dieses Tool hat ein spezielles Pentium Pro Industrie-Board im Steuerungs-PC (irgend ein Dell Optiplex) mit ebenfalls speziellen Hardware-Steuerungskarten. Ob man diese dann aus einer VM heraus korrekt (wenn überhaupt) ansteuern kann, ist sehr fraglich.

Für das grosse Schwester-Tool in der anderen Area, welches das wichtigste Tool unsere Linie ist, gibt es nun einen etxra für dieses Tool neu custom made P3 Rechner (Don, dann komme ich vielleicht doch noch zum P-Pro, du erinnerst dich ;) ). Aber da wieder alles korrekt zum Laufen zu bringen wird dann noch ein sehr langer Weg sein. Die Software jedoch aber bleibt die gleich alte OS/2 Warp Version. ;)

Gruss Wildfoot

enjoy

  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Zustimmung: 484
Re: Microsoft: Deployment-Tools für Admins zum Download
« Antwort #8 am: September 30, 2011, 22:57:08 »
irgendwann wirst du keine Hardware mehr bekommen ;)

mit einem Atom-Rechner könnte es eventuell auch gehen, da gibt es imho einige Industrielösungen

Wildfoot

  • Oberquartiermeister
  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 2700
  • Zustimmung: 761
Re: Microsoft: Deployment-Tools für Admins zum Download
« Antwort #9 am: Oktober 01, 2011, 00:02:58 »
Zitat
irgendwann wirst du keine Hardware mehr bekommen

Ist bei uns allen klar, die etwas mit der Technik zu tun haben. Aber dem Management scheint das nicht einzuleuchten. ;)
Wir warnen schon seit gut 2 Jahren, dass man für diese beiden Mess-Tools mal einen Ersatz haben sollte. Bisher wurde aber erst eine Maschine als allfälliger Ersatz angeschafft, aber noch gibt es längstens nicht alle Messrezepte auf dieser neuen Maschine. Tja...  *prostb*

In diesem Pentium Pro Steuerungs-PC braucht es mind. 1 bis 2 ISA Slots, 3 PCI Slots und etwa 4 bis 5 RS232 Schnittstellen. Denn die ganze Tool-Interne Device-Kommunikation läuft über RS232, sowie auch die Anbindung des Tools an das Firmen Data-Collection System.

Lustig ist auch, der nun "neue" P3 Rechner darf nicht mehr als 500MHz haben, da die Software sonst mit einem "Integer divide by 0" crashed. :)

Gruss Wildfoot

Otaku19

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 270
  • Zustimmung: 68
Re: Microsoft: Deployment-Tools für Admins zum Download
« Antwort #10 am: Oktober 01, 2011, 14:33:07 »
irgendwann wirst du keine Hardware mehr bekommen ;)

da wird er sich bei ISA Karten brausen gehen können :)

Dieser ganze Industrie Müll ist der Technik doch immer Jahre-Jahrzehnte hinterher (kenn da zb Anlagen dei nur classull IP Adressbereiche kennen)
Bei uns werden Virtualiserungsversuche sofort gestoppt wenn irgendwelche Hardwarespezifikationen vorliegen, da reicht schon ein simpler USB Dongle und schon bleibts auf physikalsicher Hardware. Eben weil sich keiner irgendwelcher Basteleien für die nächsten Jahre einfangen will.

Don Manuel

  • Oberkellner
  • *****
  • Beiträge: 2993
  • Zustimmung: 65
  • wirsch, gezogen und gehobelt
    • IT-Beisl
Re: Microsoft: Deployment-Tools für Admins zum Download
« Antwort #11 am: Oktober 01, 2011, 14:40:24 »
...
Bei uns werden Virtualiserungsversuche sofort gestoppt wenn irgendwelche Hardwarespezifikationen vorliegen, da reicht schon ein simpler USB Dongle und schon bleibts auf physikalsicher Hardware. ...
Dieser Verdacht beschlich sich mich auch bei enjoys Vorschlag.
Die Wissenschaftler versuchen, ihre falschen Theorien zu eliminieren, sie versuchen, diese an ihrer Stelle sterben zu lassen.
Der Glaubende dagegen - Tier oder Mensch - geht mit seinem falschen Glauben zugrunde.

Sir Karl Popper

enjoy

  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Zustimmung: 484
Re: Microsoft: Deployment-Tools für Admins zum Download
« Antwort #12 am: Oktober 01, 2011, 16:54:32 »
http://www.ibase.com.tw/mb700pic.htm
vielleicht wird Wildfoot hier fündig

Wildfoot

  • Oberquartiermeister
  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 2700
  • Zustimmung: 761
Re: Microsoft: Deployment-Tools für Admins zum Download
« Antwort #13 am: Oktober 01, 2011, 20:06:17 »
Hmm...

Irgendwie regiert in unserer Firma die Philosophie, solange es läuft ist doch gut. Nur, wenn es dann mal nichtmehr läuft, dann brennt es und es muss sofort eine Lösung her; besser gestern noch als heute.  :-X

Was die Boards aus Taiwan betrifft, nun es ist nicht an mir, für Ersatzteile für dieses Tool zu schauen. Das soll heissen, ich kann höchstens der Equipment-Gruppe Inputs geben, aber was auf der Hardware-Ebene schlussendlich geschieht, haben andere zu entscheiden. Ich glaube aber nicht, dass für die ein Mainboard aus Taiwan als Lösung in Frage kommt. Schliesslich muss dann irgendwie am Schluss auchnoch ein OS/2 Warp mit allen Treibern etc. drauf  zum Laufen (ob nun real oder aus einer VM) bringen.
Ich könnte höchsten von der Prozess-Seite her Einfluss drauf nehmen, wenn es um ein komplett neues Tool ginge. Aber da wäre dann der Hersteller auch schon klar (Rudolph Technology). ;)

Gruss Wildfoot