Autor Thema: Wann kamen Batterien/Akkus der Baugröße AA, AAA und Lady/N in den Handel?  (Gelesen 3185 mal)

holzi

• Known Expert
  • Zustimmung: 83
Hallo zusammen :)

...die Frage steht eigentlich schon im Topic ;)
Über die allgemeine Geschichte von Batterien findet man viel, leider habe ich bis jetzt keine genauen Angaben gefunden, seit wann diese Baugrößen als nicht aufladbare Batterie sowie als Akkuzelle im Handel für Endverbraucher angeboten wurden.
Hat jemand genauere Infos?

lg
holzi
Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren.
- Computer infrastructure - Cain and abel -

Don Manuel

• Oberkellner
  • Zustimmung: 64
  • wirsch, gezogen und gehobelt
    • IT-Beisl
Interessante Frage, braucht man viel Zeit zum Suchen ;)

Aut die Schnelle fand ich mal das.

Zitat
1954 The Mallory Battery Company introduced alkaline manganese cells in a new size, the AAA.

Die anderen zwei fehlen halt noch ;)
Die Wissenschaftler versuchen, ihre falschen Theorien zu eliminieren, sie versuchen, diese an ihrer Stelle sterben zu lassen.
Der Glaubende dagegen - Tier oder Mensch - geht mit seinem falschen Glauben zugrunde.

Sir Karl Popper

Don Manuel

• Oberkellner
    • IT-Beisl
OK, hier noch die AA Batterie aus wiki

Zitat
The AA battery size was standardized by the American National Standards Institute in 1947, but had been used in flashlights and electrical novelties for some time before formal standardization.
Die Wissenschaftler versuchen, ihre falschen Theorien zu eliminieren, sie versuchen, diese an ihrer Stelle sterben zu lassen.
Der Glaubende dagegen - Tier oder Mensch - geht mit seinem falschen Glauben zugrunde.

Sir Karl Popper

holzi

• Known Expert
Danke für die Antwort, das ging schnell. :)

Dann gibts die Batterien in der Form wesentlich länger als ich gedacht habe. Ich baue immer wieder mal Akkupacks für alte Geräte - meisten braucht man dafür einfach nur 2 oder 3 der oben angegebenen Typen. Da frage ich mich dann warum nicht einfach Batterien verwendet wurden. An Größe und Gewicht kann es nicht liegen, sind ja gleich groß. Oder wollte man damals schon ein Geschäft mit Ersatz Akkupacks machen.

btw. etwas OT wie wärs hier einen Forum mit It-Geschichte zu machen, ich hoffe wenigstens hier haben sich noch ein paar der Kollegen aus dem WCM-Forum gefunden.
Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren.

Don Manuel

• Oberkellner
    • IT-Beisl
Kein Problem, kann ich gerne einrichten. Hab derartiges halt bisher immer am Stammtisch gepostet. Rubrik "Spezialgebiete" gefällig?

Sir Karl Popper

holzi

• Known Expert
Wunderbar :)