Autor Thema: Intel 4004: Der Mikroprozessor wird heute 40 Jahre  (Gelesen 3134 mal)

Don Manuel

  • Oberkellner
  • *****
  • Beiträge: 2992
  • Zustimmung: 64
  • wirsch, gezogen und gehobelt
    • IT-Beisl
Intel 4004: Der Mikroprozessor wird heute 40 Jahre
« am: November 16, 2011, 09:16:52 »
Quelle: CHIP

Zitat
Feier für einen Revolutionär: Heute feiert Intels 4004, der erste Ein-Chip-Mikroprozessor, seinen Geburtstag.
 
Erste Rechner, die noch in den 40er-Jahren eingesetzt wurden, nutzten Relais und Elektronenröhren für mathematische Berechnungen. Intel brachte mit dem 4004 am 15. November 1971 den ersten frei erhältlichen Mikroprozessor auf den Markt, der anders arbeitete als Zuse Z3 oder ENIAC. Denn seine Bestandteile waren alle auf einem Chip vereint.
 
Genau heute wird der 4-Bit-Prozessor 40 Jahre alt. Nun könnte man mit so viel Abstand über den Ein-Chip-Mikroprozessor von Intel lachen, wenn man sich die technischen Daten wie etwa den Fertigungsprozess in einer vergleichsweise riesigen Strukturbreite von 10 Mikrometern (10.000 Nanometer) oder die mickrige Anzahl von 2.300 Transistoren ansieht. Schließlich ist ein moderner Mikroprozessor wie der Intel Core i7-2600K in 32 Nanometer gefertigt und besitzt 995 Millionen Transistoren.
Die Wissenschaftler versuchen, ihre falschen Theorien zu eliminieren, sie versuchen, diese an ihrer Stelle sterben zu lassen.
Der Glaubende dagegen - Tier oder Mensch - geht mit seinem falschen Glauben zugrunde.

Sir Karl Popper

Wildfoot

  • Oberquartiermeister
  • Known Expert
  • *****
  • Beiträge: 2695
  • Zustimmung: 759
Re: Intel 4004: Der Mikroprozessor wird heute 40 Jahre
« Antwort #1 am: November 16, 2011, 23:20:38 »
Und was zeigt uns das?

Gott sind wir alt geworden!! :'(

Gerade noch mit dem IBM XT Cats and Dogs gezockt und schon ist der PC 40 Jahre alt (und noch dazu älter als man selbst).

http://www.youtube.com/watch?v=9MdYwTwYQxk

Gruss Wildfoot

P.S. Dieses Game habe ich immernoch und es läuft in der DosBox auch ganz super. :)

Don Manuel

  • Oberkellner
  • *****
  • Beiträge: 2992
  • Zustimmung: 64
  • wirsch, gezogen und gehobelt
    • IT-Beisl
Re: Intel 4004: Der Mikroprozessor wird heute 40 Jahre
« Antwort #2 am: November 17, 2011, 07:36:58 »
Ja, auch schwer abzuschätzen, was da noch auf uns zukommt. Stelle mir gerade eine 128-Core CPU vor,  RAM und HDD mit selbem speed, zusammen etwa im Exa-Bereich, das ganze im smartphone-Format aber mit full-HD Beamer usw. :)
Die Wissenschaftler versuchen, ihre falschen Theorien zu eliminieren, sie versuchen, diese an ihrer Stelle sterben zu lassen.
Der Glaubende dagegen - Tier oder Mensch - geht mit seinem falschen Glauben zugrunde.

Sir Karl Popper